Jahreshauptversammlung 04.02.2023

Nach coronebedingten Ausfällen und Verschiebungen konnte in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung wieder an ihrem ursprünglichen Termin am ersten Samstag des Februars stattfinden. Pünklich um 19.00 Uhr eröffnete Marcel Kloidt die Versammlung. In seinem Bericht schaute er zurück auf das vergangene Jahr. Dort stand weiterhin der Neubau unseres Feuerwehrhauses im Vordergrund. Hervorzuheben war dabei neben den vielen geleisteten Stunden der Kameradinnen und Kameraden auch die sehr hohe Spendenbereitschaft der Dorfgemeinschaft. Marcel Kloidt dankte dafür allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein weiteres Augenmerk galt dem alternden Fuhrpark. Das Tanklöschfahrzeug der Wehr ist inzwischen 44 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden.
Sein Stellvertreter Benjamin Schwarzer blickte auf das Einsatzgeschehen im letzten Jahr zurück. Zu insgesamt 35 Einsätzen musste die Wehr ausrücken. Die Gruppenführer und Funktioner berichteten über das Übungsgeschehen der einzelnen Gruppen, welches auch überörtlich nach Corona wieder stattfinden konnte. Der Gemeindebrandmeister und die Bürgermeister dankten den Anwesenden für die geleisteten Dienste.
Nach den Berichten folgten die Beförderungen und Ehrungen. Dabei wurde Jeannette Hasse zur Löschmeisterin und Hans Jensen zum Brandmeister befördert. Eine besondere Ehrung erhielt Hermann Bartel, der dem Musikzug seit 60 Jahren die Treue hält. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Rolf Steinwedel geehrt. Norbert Weise erhielt die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.
Nach den Beförderungen und Ehrungen wurde traditionell eine Vesper gereicht.