Vorführung „Verkehrsunfall“ bei Unser Dorf 02.09.2017

Die Ortsfeuerwehr Sibbesse zeigte den Besuchern bei der Veranstaltung „Unser Dorf“ den Ablauf eines Verkehrsunfalls.

Ortsbrandmeister Marcel Kloidt setzte in der Leitstelle einen Notruf ab und kurze Zeit später meldeten sich schon die Alarmempfänger der Feuerwehrkameraden in der Menge der Zuschauer. Die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zum Gerätehaus, von wo aus sie kurze Zeit später ausrückten.

An der „Einsatzstelle“ begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Arbeit. Zwei verletzte Personen befanden sich in einem verunfallten Auto. Eine Person konnte schnell durch die Beifahrertür gerettet werden. Für den „Fahrer“ musste allerdings der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz gebracht werden. Sicher und routiniert arbeiteten die Einsatzkräfte den Einsatz ab, so dass auch die zweite Person schonend gerettet werden konnte.

Für die Besucher war es eine eindrucksvolle Demonstration, wie so ein Einsatz vom Notruf bis zur Rettung abläuft.