Leiterausbildung 24.07.2017

Eigentlich hätte dieser Bericht schon viel eher erscheinen sollen, aber dann überrollte uns an dem Abend wortwörtlich die Flutwelle und es galt eine hohe Anzahl von Hochwassereinsätzen zu bewältigen.

So nun also heute ein kurzer Einblick in unsere Übungsdienste. An diesem regnerischen Montagabend stand Leiterausbildung auf dem Programm. Neben unseren „Standardleitern“ wie Steck- und Schiebleiter war auch eine Drehleiter der BF Hildesheim bei uns.

An dieser lernten wir, wie man möglichst schonend Patienten aus höheren Stockwerken retten kann und es gab wertvolle Tipps für die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Drehleiter.

An zwei weiteren Stationen wurden die Einsatzmöglichkeiten der Steck- und Schiebleiter aufgezeigt.

Es war ein lehrreicher Abend, welcher wertvolle Kenntnisse für das Vorgehen im Einsatzfall geliefert hat.