Realbrandausbildung Helmstedt 23.09.2017

Auch in diesem Jahr machten sich wieder Kameraden auf den Weg, um an der Realbrandausbildung an der IVECO-Firefighter-Academy teilzunehmen. Unsere Ortsfeuerwehr besucht diese Trainingsstätte seit vielen Jahren regelmäßig, um hier unter realen Bedingungen die Brandbekämpfung in Gebäuden zu trainieren. In den Containern ist eine Durchschnittswohnung nachgebildet, die durchquert werden muss, um am Ende auf das „Brandzimmer“ zu stoßen. In allen Containern herrscht eine hohe Temperatur und eine starke Rauchentwicklung. Mangelnde Kondition oder schlechte, nicht mehr zeitgemäße Schutzkleidung wird hier schnell aufgezeigt.

Bevor es allerdings in die Container geht, wird den Teilnehmern die Brandbekämpfung in Gebäuden bei einem Training mit dem Hohlstrahlrohr nochmals nähergebracht.

Die Teilnehmer, welche dieses Mal aus Sibbesse, Eberholzen und Wrisbergholzen teilgenommen haben, waren begeistert vom Training und haben wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall mitgenommen.