Jahreshauptversammlung 01.02.2020

Das Bauvorhaben für das neue Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus war in diesem Jahr eines der wichtigsten Themen auf der Jahreshauptversammlung.
Nachdem Rat und Verwaltung im letzten Jahr „grünes Licht“ gegeben haben, soll in diesem Jahr nun mit dem Bau begonnen werden. Ortsbrandmeister Marcel Kloidt und Ortsbürgermeister André Ceglarek blicken positiv auf den Baubeginn und hoffen auch auf weitere Unterstützung außerhalb der Feuerwehr bei den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den weiteren Vereinen.
Abseits vom Projekt „Neubau“ geht aber auch der Alltag in der Ortswehr unentwegt weiter und so berichteten die Funktioner von den Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. In allen Abteilungen gab es einen regen Übungsbetrieb und die EInsatzabteilung musste im vergangenen Jahr zu 25 Einsätzen ausrücken.
Den Reden der Funktioner und den Vertretern der Politik war einstimmig zu entnehmen, dass der Klimawandel auch die Feuerwehr durch extreme Wetterlagen mehr in Anspruch nimmt und man sich diesen Herausforderungen stellen muss.
Zusätzlich stehen in Sibbesse auch diverse Neubeschaffungen der Einsatzfahrzeuge an. Hierzu wird gerade ein Konzept innerhalb der Wehr erarbeitet, so dass es auch in diesem Bereich eine solide Planungsgrundlage für die Zukunft gibt.
Natürlich standen auch bei dieser Versammlung wieder Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Dazu zählten unter anderem in diesem Jahr:

René Güldenpfennig – Beförderung zum Hauptlöschmeister

Sebastian Schiweck – Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 25-jährigen aktiven Dienst

Thorsten Lüders – Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 40-jährigen aktiven Dienst

Anton Ceglarek – Verleihung der Nadel des nds. Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft als ehemaliger Aktiver.

Ulrich Wolf – Verleihung der Nadel des Kreisfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft

August Eckerlebe-Warneke – Verleihung der Nadel des Kreisfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft

Die Ortsfeuerwehr gratuliert und bedankt sich bei den genannten für die langjährige Unterstützung.
Zum Abschluss gab Marcel Kloidt einen Ausblick auf das Jahr 2020 und lud zu einer gemeinsamen Vesper ein.