Bahnübung Schnellfahrstrecke 10.10.2021

Die Ortsfeuerwehr Sibbesse wurde zusammen mit rund 300 weiteren Einsatzkräften aus dem ganzen Landkreis zu einer großen Bahnübung an der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg alarmiert.

Das angenommene Szenario war ein in Brand geratener Güterzug. Dabei unterstützen wir die weiteren Einsatzkräfte am Südportal des Tunnels. Zu unseren Aufgaben gehörten die Einrichtung einer Pendelstrecke zur Sicherstellung der Wasserversorgung, die Unterstützung des Personals auf dem Rettungszug Kassel mit weiteren PA-Trägern, sowie der Aufbau einer Wasserversorgung von Möllensen bis zur Einsatzstelle. Für einen problemlosen Zugang zum Rettungszug sorgte eine weitere Einheit, welche die Rettungsplattformen entsprechend aufbaute.

Die Übung dauerte von kurz nach Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden. Für alle Teilnehmenden sicher wieder eine tolle Erfahrung und eine Vertiefung des Wissens rund um den Rettungszug.