Ausbildung am Rettungszug der Deutschen Bahn 18.05.2019

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Hönze und Eberholzen waren wir heute zur Ausbildung am Rettungszug der Deutschen Bahn in Hildesheim. Dieser besondere Zug dient auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg zur schnellen Rettung bei Tunnelunfällen.
Diese Schnellfahrstrecke führt auch durch das Gebiet der Gemeinde Sibbesse und wir sind deshalb als unterstützende Einsatzkräfte auch an diesem Zug tätig.
Durch die Ausbilder Detlef Witte und Jürgen Spormann wurden die Neuerungen präsentiert, da dieser Zug den alten Rettungszug abgelöst hat. Neue Technik, vor allem der Digitalfunk, hat Einzug gehalten.
Nach der Theorie im Winterhalbjahr war es heute ein lehrreicher Vormittag für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche im Ernstfall auch mit diesem Einsatzmittel arbeiten müssen.