Alarmübung Verkehrsunfall 21.05.2019

Um 18:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sibbesse zu einer Alarmübung alarmiert. In Hönze wurde ein Verkehrsunfall zwischen Trecker und Fahrrad nachgestellt. Der Treckerfahrer war auf seinem Gefährt bewusstlos geworden und hat einen Fahrradfahrer angefahren. Dieser stürzte in einen Graben.
So galt es, die zwei verletzten Personen aus ihrer Lage zu befreien. Der Fahrradfahrer konnte auf einer Trage aus dem Bach befreit werden. Etwas komplizierter gestaltete sich die Rettung der zweiten Person.
Für die Rettung kam die Rettungsplattform zum Einsatz, welche eine optimale Arbeitshöhe für die Rettungskräfte bot. Der Fahrer wurde stabilistert und auf einem Spineboard (eine spezielle Trage zur Fixierung und Rettung von verletzten Personen) über die Rettungsplattform gerettet.
Die vorgefundene Lage war somit abgearbeitet und die Übung beendet.