Zugübung Grundschule Sibbesse 09.05.2016

Zug Sibbesse und Wrisbergholzen üben Ernstfall in der Grundschule Sibbesse

Brandbekämpfung, Personensuche und -rettung standen auf dem Programm der Zugübung des Zuges Sibbesse mit den Ortswehren Eberholzen, Hönze, Möllensen und Sibbesse. Zur Unterstützung nahm auch die Ortsfeuerwehr Wrisbergholzen daran teil.

Angenommen wurde ein Brand, welcher bei Bauarbeiten entstanden ist. Mehrere Personen, darunter auch Kinder, wurden vermisst. So begannen die einzelnen Einheiten ihre zugeteilten Aufträge abzuarbeiten. Mehrere Kinder konnten aus einem nicht verrauchten Klassenraum mittels Steckleiter gerettet werden, weitere Trupps suchten im verrauchten Gebäude unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Personen.

Weitere Einheiten übernahmen die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff.

Nach rund 70 Minuten waren alle Aufgaben „abgearbeitet“ und die Übung wurde beendet. Einsatzleiter Marcel Kloidt zog ein positives Fazit und Samtgemeindebürgermeister Hubertus Schneider lobte das Engagement der Kameradinnen und Kameraden.