13 – Brandeinsatz Rauchentwicklung Schwimmhalle 01.10.2016

Titel: Brandeinsatz – Rauchentwicklung Schwimmhalle Sibbesse
Einsatznummer/Jahr: 13/2016
Datum/Uhrzeit: 01.10.2016  10:51 Uhr
Eingesetzte Kräfte: OF Adenstedt, Almstedt, Eberholzen, Esbeck, Elze, Hönze, Möllensen und Sibbesse, ABC-Zug LK Hildesheim, Rettungsdienst, Polizei, Avacon, Überlandwerk

Um 10.51 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Adenstedt, Almstedt, Eberholzen, Hönze, Möllensen und Sibbesse zu einer Rauchentwicklung in der Schwimmhalle Sibbesse alarmiert.

Die Badeaufsicht hatte zuvor in der Halle eine Rauchwolke festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Schwimmbetrieb hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden und somit waren keine Personen im Gebäude.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Ursache der Rauchentwicklung zu erkunden. Im Gebäude konnte bei der Erkundung keine weitere Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Das mitgeführte Messgerät für explosionsgefährdete Bereiche zeigte aber einen Ausschlag im Bereich der Badehalle. Da mit den Einsatzmitteln der Ortswehren keine genaueren Messungen möglich waren, wurde der ABC-Zug des Landkreises Hildesheim alarmiert. Dieser rückte mit seinem Messzug zur Einsatzstelle an.

Die Einsatzkräfte des ABC-Messzuges gingen dann unter Atemschutz mit Messgeräten ins Gebäude vor, konnten aber keine gefährlichen Stoffe in der Luft feststellen, so dass das Gebäude an die Samtgemeinde wieder übergeben werden konnte, da keine Gefahr mehr vorlag.

Bei der anschließenden Besichtigung der Räumlichkeiten durch Vertreter der Samtgemeinde, wurde festgestellt, dass die Klimaanlage gestört war. Bauamtsleiter Stefan Kentzler:“ Vermutlich ist Kältemittel ausgetreten und hat die Rauchwolke durch die Lüftung in der Badehalle verursacht“.

Neben den genannten Einsatzkräften waren noch der Gerätewagen Atemschutz aus der FTZ Groß Düngen, der Gerätewagen Gefahrgut aus Elze mit der Ortsfeuerwehr Esbeck, die Polizei, Rettungsdienst, Avacon und Überlandwerk am Einsatz beteiligt. Die rund 70 Einsatzkräfte konnten gegen 14:30 Uhr in ihren Standort zurückkehren.