05 – Brandeinsatz 03.04.2019

Titel: Brandeinsatz – Zimmerbrand
Einsatznummer/Jahr: 05/2019
Datum/Uhrzeit: 03.04.2019 03:03 Uhr
Eingesetzte Kräfte: OF Adenstedt, Almstedt, Grafelde, Sellenstedt, Segeste, Sibbesse und Wrisbergholzen, Polizei

Um 3.03 Uhr in der Nacht wurden die Ortsfeuerwehren zu einem Zimmerbrand nach Wrisbergholzen alarmiert. Am Schornstein hatte sich hinter der Verkleidung ein Schwelbrand entwickelt.
Mittels Wärmebildkamera konnten die Glutnester aufgespürt werden und dank des Einsatzes von Holstrahlrohren mit einer geringen Wassermenge abgelöscht werden.
Insgesamt waren 17 Trupps unter Atemschutz notwendig, da immer weitere Glutnester hinter der Verkleidung entdeckt worden sind, welche aufwendig mit Brechwerkzeug und Kettensäge geöffnet werden musste.
Erst gegen 7.00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und die zahlreichen Einsatzkräfte konnten in ihre Standorte einrücken.