04 – Brandeinsatz Strohballen 14.02.2015

Titel: Brandeinsatz Strohballen
Einsatznummer/Jahr: 04/2015
Datum/Uhrzeit: 14.02.2015  05:19 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Ortsfeuerwehren Eberholzen und Sibbesse, stv. Abschnittsleiter BA West, SWW FTZ, Polizei

Am Samstagmorgen um 5.18 Uhr meldete ein anonymer Anrufer bei der Feuerwehrleitstelle in Hildesheim einen Feuerschein am Ortsrand von Sibbesse in Richtung Hildesheim. Die Ortsfeuerwehr Sibbesse rückte umgehend zur Erkundung aus und entdeckte einen Strohballenbrand in Ortsrandlage.
Die Einsatzkräfte begannen sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung. Auch der benachrichtigte Eigentümer der Strohballen war schnell mit einem Trecker vor Ort, um die Strohballen auseinander zu ziehen. Da das Feuer inmitten der Reihen aus Strohballen ausgebrochen ist, gestaltete sich die Brandbekämpfung langwierig, da jeder betroffene Ballen erst aus den Reihen geholt werden musste, um dann das Feuer abzulöschen. Zur Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Eberholzen nachalarmiert. Nach rund zwei Stunden war der Brand endgültig gelöscht und die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder in Ihre Standorte einrücken.