04 – Brandeinsatz Schornsteinbrand 27.01.2021

Titel: Brandeinsatz – Schornsteinbrand
Einsatznummer/Jahr: 04/2021
Datum/Uhrzeit: 27.01.2021 18:39 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Ortsfeuerwehren Eberholzen, Gronau, Hönze und Sibbesse, RTW, Schornsteinfegerin

Die dritte Zug der Gemeindefeuerwehr, sowie die Drehleiter aus Gronau wurden zu einem Schornsteinbrand in Sibbesse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein festgestellt werden. Eine Erkundung im Innenraum ergab nur eine geringe Wärmeentwicklung im Bereich des Schornsteins im Innenraum. 

So konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf das Kehren des Schornsteins. In Begleitung der Schornsteinfegerin wurde der Schornstein zwei Mal von der Drehleiter aus gekehrt. Eine abschließende Kontrolle zeigte, dass der Schornstein wieder frei war. Der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr war damit beendet.