01 – Brandeinsatz Kaminbrand 07.01.2021

Titel: Brandeinsatz – Kaminbrand
Einsatznummer/Jahr: 01/2021
Datum/Uhrzeit: 07.01.2021 13:59 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Ortsfeuerwehren Eberholzen, Hönze und Sibbesse, FTZ, Schornsteinfeger, Polizei, Rettungsdienst

Um 13:59 Uhr wurde der dritte Zug der Gemeindefeuerwehr zu einem Kaminbrand in Sibbesse alarmiert. Vor Ort wurde die Lage unter Atemschutz erkundet und ein Schwelbrand hinter einem Kamin festgestellt. Durch die Vertäfelung der Wand musste diese zuerst entfernt werden, damit die Glutnester freigelegt und gelöscht werden konnten. Dafür war dann schließlich nur eine geringe Menge an Löschwasser notwendig, so dass der Kollateralschaden minimiert werden konnte. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mittels Wärmebildkamera geprüft, ob alle Glutnester gefunden und abgelöscht wurden. Nach rund zwei Stunden konnten die 25 Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken.