01-03 – Hilfeleistung Sturmschaden 18.01.2018

Einsatznummer/Jahr: 01-03/2018
Datum/Uhrzeit: 18.01.2018 13:00 Uhr
Eingesetzte Kräfte: OF Sibbesse, Bauhof

Der erste große Sturm des Jahres zog auch für die Ortsfeuerwehr Sibbesse zahlreiche Einsatzstellen nach sich. Einsatzschwerpunkt bildete dabei der Rote Berg. Zahlreiche umgestürzte Bäume versperrten dort die Fahrbahn. Zwischen den umgestürzten Bäumen steckten nun zwei vollbesetzte Linienbusse fest, die ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten. Die Einsatzkräfte befreiten die Straße soweit von den Bäumen, dass die Busse mit den Fahrgästen ihre Fahrt fortsetzen konnten. Danach hieß es dann aber auch für die Feuerwehr „Rückzug“. Das Risiko für die Einsatzkräfte selber von umstürzenden Bäumen getroffen zu werden, war einfach zu groß. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurde der Rote Berg voll gesperrt. Mit einer Freigabe der Straße durch die Behörden ist demnach frühestens morgen Vormittag zu rechnen.

Auch innerorts sorgten zahlreiche umgestürzte Bäume für Arbeit. Auf der Hauptstraße am Sibbesser Kreisel riss ein Baum eine Straßenlaterne mit sich. Auch diese musste zerkleinert werden, so dass der Verkehr wieder fließen konnte.

Am anderen Ortsende wurde zusammen mit dem Bauhof ein Baum von der Straße geholt, so dass auch hier der Verkehr wieder fließen konnte.

Nachdem der Strum abflaute, konnten die Einsatzkräfte gegen 16 Uhr wieder in ihren Standort einrücken.