Antonio-Forteschi-Straße

Foto: Burghard Neumann

Am 13. April 2021 hat der Ortsrat Sibbesse einstimmig beschlossen, die Planstraße „C“ im Neubaugebiet „Westlich der Despe“ als Antonio-Forteschi-Straße zu benennen.

Wie kam es dazu und wer war Antonio Forteschi?

Antonio Forteschi wurde am 14. Februar 1943 in Grosetto in Italien geboren und kam mit 20 Jahren als Musikprofi nach Deutschland und machte hier Karriere. Zu seinen Lieblingsinstrumenten gehörte die Trompete, auch das Tenorhorn und Schlagzeug beherrschte er aus dem Effeff.

1972 wurde er in Sibbesse sesshaft und trat in den Musikzug Sibbesse ein. Zu gleicher Zeit wurde er Dirigent des Musikzuges und hatte diese Funktion über 40 Jahre inne. Als Solist, Dirigent, Komponist und Jugendausbilder hat sich Toni, wie er von allen genannt wurde, große Sympathie erworben.

Sein Leben war die Musik. Er machte den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sibbesse über die Grenzen hinweg bekannt. Das Repertoire wurde im Laufe der Jahre mit moderner Popmusik, Operettenmelodien und Musicals erweitert. Er setzte neue Akzente und prägte den Musikzug maßgeblich. Während seiner Zeit als musikalischer Leiter hat er unzählige Stücke für den Musikzug arrangiert.

Foto: Burghard Neumann

In den 90er Jahren war er an der Gründung des Chörlis, einem Feuerwehrchor nach schweizer Vorbild, maßgeblich beteiligt und er führte diesen auch bis zuletzt als Chorleiter.

Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet und die Samtgemeinde Sibbesse ernannte ihn zum Ehrendirigenten.

Antonio Forteschi hat sich für den Musikzug der Ortsfeuerwehr Sibbesse mit beispielhafter Kraft eingesetzt und das kulturelle Leben in Sibbesse über Jahrzehnte maßgeblich geprägt.

Am 21. Oktober 2020 ist Antonio Forteschi nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben.

Aus diesem Grund ehrt der Ortsrat Sibbesse einen großen Sibbesser mit einer eigenen Straße. Wir haben Antonio Forteschi viel zu verdanken und verneigen uns vor seinem Lebenswerk!

Am 21.04.2022 wurde das Schild der Antonio-Forteschi-Straße in einem offiziellen Termin durch den Ortsbürgermeister André Ceglarek, mit Begleitung des Musikzuges und aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Sibbesse, dem Ortsrat und der Familie von „Toni“ enthüllt.