Frohes neues Jahr 2021!

Stand: 01.01.2021

Die Ortsfeuerwehr Sibbesse wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen guten Start ins Jahr 2021!

Das vergangene Jahr war auch bei uns von der Pandemie geprägt. Wie in vielen weiteren Lebensbereichen mussten auch wir uns auf die neue Situation einstellen. Dabei musste stets die volle Einsatzbereitschaft gewährleistet sein. Übungsdienste wurden reduziert oder online abgehalten, Hygienekonzepte entwickelt und zusätzliche Schutzausrüstung angeschafft.

So haben wir es geschafft, zumindest im Sommer, einen fast normalen Übungsbetrieb durchzuführen. Mit Abstand und Maske ist uns dieses auch in den praktischen Diensten gelungen. Mit 110 Übungsdiensten in allen Abteilungen lagen wir aber trotzdem unter dem Niveau der Vorjahre. Abseits vom reduzierten Übungsbetrieb haben wir die Einsätze in der gewohnten Qualität abgearbeitet. 21 Einsätze waren es insgesamt. Davon 17 Hilfeleistungseinsätze, zwei Brandeinsätze und zwei Fehlalarme.

Ins Jahr 2021 werden wir vorerst mit Online-Übungsdiensten starten, um auch weiterhin die Ausbildung zu stärken und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Eine weitere Herausforderung wird der Neubau unseres Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses werden, wo die Kameradinnen und Kameraden entsprechend beim Bau unterstützen werden. Erste Materialien liegen schon bereit, um verbaut zu werden, sobald der Baufortschritt und die Pandemie es zulassen. Es liegt also wieder eine Menge Arbeit vor uns. Wir sind aber überzeugt, auch diese Lage zu bewältigen. Die Bürgerinnen und Bürger können somit auch 2021 auf „ihre“ Feuerwehr bauen.

Bleiben Sie gesund und bewahren Sie Ruhe in diesen Zeiten!

Marcel Kloidt                               Benjamin Schwarzer
Ortsbrandmeister                      stv. Ortsbrandmeister