Mittendrin statt nur dabei…

In den letzten Tagen war die Feuerwehr in unseren Ortschaften fast rund um die Uhr unterwegs um Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich zu helfen. Das alles ohne Bezahlung, Entbehrungen in der Freizeit, hoffen auf verständnisvolle Arbeitgeber und wenig Schlaf. Aber während der Einsätze schlug uns auch eine Welle der Wertschätzung entgegen und es machte trotz all der Aufopferung auch Spaß, gemeinsam für die Gemeinschaft etwas zu leisten. Viele Bürgerinnen und Bürger packten in dieser Zeit ebenfalls mit an und unterstützten die Kameradinnen und Kameraden.
Was schnell wieder in den Hintergrund gerät ist die Tatsache, dass wir all diese Arbeit nicht nur in der letzten Woche geleistet haben, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr da sind. Egal ob jemand in Notlage ist, bei einem Verkehrsunfall aus einem Auto gerettet werden muss, sein Haus bei einem Brand von uns gelöscht wird oder wir „mal fix“ eine Ölspur sichern, damit niemand zu Schaden kommt.
All dieses gelingt nur mit Menschen, die stets parat stehen um anderen zu helfen. Wie bei vielen Organisationen gibt es davon leider immer weniger, die bereit sind, all diese Opfer zu bringen.
Viele von Ihnen /euch haben in der letzten Woche das tolle Gefühl kennen gelernt, anderen Menschen zu helfen. Wer dieses Gefühl weiterhin erleben möchte, der ist herzlich eingeladen, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden.
Unsere Übungsdienste finden immer Montags um 18:30 Uhr statt. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger über 16 Jahre sind herzlich eingeladen, sich unsere Arbeit mal aus der Nähe anzuschauen und vielleicht können wir ja den ein oder anderen dazu begeistern, bei uns mitzumachen.
Auf Ihr/euer Kommen freuen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sibbesse.