Jahreshauptversammlung 06.02.2016

Am 6. Februar fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sibbesse statt. Um 19.00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Marcel Kloidt die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste aus Politik und anderen Vereinen. Er und seine Funktioner berichteten über ein ereignisreiches Jahr 2015. Die Dienstbeteiligung war trotz der enormen, aufgebrachten Stunden sehr gut und das Kommando kann stolz auf die Mannschaft der Ortswehr sein. Zwei Kameraden absolvierten erfolgreich die Truppmannausbildung in Wrisbergholzen. Weitere Kameraden besuchten weiterführende Lehrgänge in der FTZ und an der NABK in Celle. So ist ein hoher Ausbildungsstand innerhalb der Ortswehr sichergestellt. Zu denken gab dem Ortsbrandmeister die in der Presse kursierende Auflösung und Neuausrichtung der Brandabschnitte im Landkreis. Wieder einmal, wie schon vor vielen Jahren, soll Sibbesse einem anderen Brandabschnitt zugeordnet werden. Aufgebaute Strukturen und Verbindungen würden abermals zerstört werden. Hier sind dringend weitere Gespräche mit der Politik und der Feuerwehrführung im Landkreis notwendig.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Befördert wurden:

Zum Feuerwehrmann:

• Sven Bootsmann
  • Marcel Miehe

Zum Löschmeister:

• Hans Jensen

Zum Oberlöschmeister:

• Florian Vogel
  • René Güldenpfennig

Zum Brandmeister:

• Benjamin Schwarzer

Zum Oberbrandmeister:

• Marcel Kloidt

Folgende Ehrungen konnten ausgesprochen werden:

Für 25 Jahre aktiven Dienst:

• André Ceglarek

Für 40 Jahre aktiven Dienst:

• Ehrenortsbrandmeister Alexander Schwarzer

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

• Regina Plohmann

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

• Walter Kabisch
  • Friedel Hüterott

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

• Willi Eilers
  • Dr. Friedrich Dehne

Zum Abschluss gab Marcel Kloidt einen Ausblick auf das Jahr 2016. Der Gemeindebrandmeister Jürgen Kuhlemann und der stellv. Abschnittsleiter Thomas Reitz danketen den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und lobten die Arbeit in der Ortsfeuerwehr Sibbesse. Um 21.00 Uhr schloss Marcel Kloidt die Versammlung und lud zu einer gemeinsamen Vesper ein.