27 – Brandeinsatz Wohnhausbrand 04.12.2015

Titel: Brandeinsatz Wohnhausbrand – Hönze
Einsatznummer/Jahr: 27/2015
Datum/Uhrzeit: 04.12.2015  22:09 Uhr
Eingesetzte Kräfte: 1. und 3. Zug SG Sibbesse, OF Almstedt, OF Gronau, FTZ, RTW, NEF, Polizei, Überlandwerk

Am 04.12.2015 wurden die Ortsfeuerwehren Eberholzen, Hönze, Möllensen und Sibbesse, sowie die Drehleiter mit Tanklöschfahrzeug aus Gronau, zu einem Wohnhausbrand nach Hönze alarmiert.

Vor Ort konnte bereits beim Eintreffen eine massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich keine Person mehr im Gebäude. Die Feuerwehr begann sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung, so dass kurze Zeit später bereits die ersten Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgehen konnten. Da in der Samtgemeinde keine Wärmebildkamera vorgehalten wird, wurde diese zusammen mit dem Gerätewagen Atemschutz von der FTZ umgehend nachgefordert. Nur so war es möglich, die Glutnester im Gebäude schnell zu finden und zu bekämpfen.

Damit eine ausreichende Reserve an Atemschutzgeräteträgern vorgehalten werden konnte, wurden die Ortsfeuerwehren Adenstedt, Almstedt, Sellenstedt, Grafelde und Wrisbergholzen nachalarmiert. Insgesamt waren so rund 100 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Die vorgehenden Trupps haben die immer wieder aufflammenden Glutnester abgelöscht und die Brandlast nach außen transportiert. Insgesamt waren sieben Atemschutztrupps mit je zwei Mann im Einsatz, bevor gegen 1.30 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Das Überlandwerk hat das Gebäude stromlos geschaltet und die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Die Ortsfeuerwehr Hönze stellte im weiteren Verlauf die Brandwache.