02 – Brandeinsatz Brennt Sirene 14.01.2017

Titel: Brandeinsatz – Brennt Sirene
Einsatznummer/Jahr: 02/2017
Datum/Uhrzeit: 14.01.2017 11:57 Uhr
Eingesetzte Kräfte: OF Almstedt, Bad Salzdetfurth, Segeste, Petze, Sibbesse und Westfeld

Kurz nach dem Probelauf der Sirenen bemerkte der Petzer Ortsbrandmeister Bernd Wenzel, dass die Sirene in Petze, montiert auf einem Wohnhaus, Feuer gefangen hatte. Er informierte die Leitstelle und die alarmierte den 2. Zug der Gemeinde Sibbesse, die Ortsfeuerwehr Sibbesse und die Drehleiter aus Bad Salzdetfurth.

Die Petzer Kameraden hatten bei der ersten Erkundung bereits die Sicherungen für die Stromzufuhr abgeschaltet. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Sibbesse, wurde mittels Wärmebildkamera die Temperatur der Sirene überprüft, die bereits nicht mehr geraucht hat. Die Überprüfung ergab, dass keine Gefahr mehr durch Wärmeentwicklung vorhanden war. Somit konnten die Einsatzkräfte in ihre Standorte einrücken.